Fahrt mit dem Fuerwehrfahrzeug mit Sirene

19. Juli 2019
Hahnbacher Kindergartenkinder übten für Notsituationen

Wie in jedem Jahr im Juli, stand auch in diesem Jahr im Kindergarten St. Josef in Hahnbach wieder das Thema Brandschutzerziehung an. Die Kindergartenleiterin Karin Schlegl lud dazu die beiden Brandschutzerzieher Andreas Pryzbilla und Tobias Göbl ein, die Kinder wieder aufzuklären. Doch nicht nur die Kinder, die in die verschiedenen Altersgruppen eingeteilt waren, konnten etwas lernen, auch das Kindergartenpersonal erfuhr die eine oder andere interessante Neuigkeit für das richtige Verhalten in Notsituationen. Um in bestimmten Gefahrensituationen gewappnet zu sein, ist ein regelmäßiges üben des Verhaltens in diesen Notlagen sinnvoll. Geübt wurden mit allen Kindern das richtige Verlassen des Kindergartens in Notfällen. Die Absetzung eines Notrufes an einer Übungstelefonanlage, das entzünden einer Kerze durch Vorschulkinder unter Aufsicht mit einem Streichholz oder einem Stabfeuerzeug, mit anschließender Betätigung der Kindersicherung, das Löschen von Kerzen mit verschiedenen Hilfsmitteln. Kurz vor dem Ende in jeder Gruppe wurde noch ein altersgemäßes Quiz durchgeführt.

Eine Räumungsübung mit dem richtigen Verhalten vor, während und nach der Räumung wurden mit allen Kindern und dem Kindergartenpersonal wieder abgehalten. Dabei wurden erneut die Vorkenntnisse aus den Vorjahren sowohl bei den Kindern als auch beim Personal sichtbar.

Zum Abschluß unternahmen die Vorschulkinder noch die heiß begehrte Fahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug.

 

Im Bild. Die Vorschulkinder mit den Brandschutzerziehern Tobias Göbl ganz links und Andreas Pryzbilla rechts daneben im Bild