Barfussgässchen entzückt Lintacher

20. Juli 2019
Vereinsausflug führt die Lintacher Wehr nach Leipzig

Im Zweijahresrhythmus unternehmen die Mitglieder der Lintacher Wehr und auch Nichtmitglieder einen Zweitagesausflug. Ziel dieses Jahres war die größte Stadt von Sachen, Leipzig.

Die achtgrößte Stadt Deutschlands, wurde von den Lintachern interessiert erkundet.

Ein Stadtführer lotste den Bus durch die Außenbezirke von Leipzig, u. a. zum Völkerschlachtdenkmal, zum Panometer, zur alten Leipziger Messe, welche jetzt ein Biotechnikstandort ist, den Nordfriedhof, den Ortsteil Plagwitz, den bayrischen Bahnhof, die russische Gedächtniskirche u.v.m. Nach der einstündigen Fahrt ging es weiter mit der Besichtigungen der anderen Sehenswürdigkeiten im Kern der Stadt, wie u. a. die Thomaskirche, die Nikolaikirche, den Augustusplatz, das alte Rathaus und den Markt. Im Gewölbe des Ratskellers wurden die hungrigen und durstigen Kehlen der Lintacher gestillt. Ein Teil der Gruppe besichtigte im Anschluß die MDR-Studios. und  als Nachrichtensprecherin von MDR-Aktuell durfte auch eine Besucherin agieren, wobei dies auch gefilmt wurde. Man besichtigte u. a. die Drehorte der erfolgreichen Fernsehserien wie Sachsenklinik  und SoKo Leipzig.

Der andere Teil der Gruppe durfte beim Teamduell die Kräfte messen. Es waren Geschicklichkeit, Ausdauer, Konzentration und Einfallsreichtum gefragt. In Zweier- und Dreiergruppen aufgeteilt wurden über 13 abwechselnde Spiele gespielt, Es musste u. a. Buzzerspiele mit Raten von Gesichtern oder Ländern bewältigt werden. Außerdem waren Geschicklichkeitsspiele dabei, wie Fahrt mit einem Roller in einem Parcours nur mit zweimaligen anschieben, Becherstapeln auf Zeit und Raten von Inhalten von Videos.

Nach den dreizehn Duellen wurden die Sieger mit einem Siegerpokal belohnt. Hinterher war zu hören “das war ein tolles Spiel und nicht langweilig“. Danach ging es auch mit dieser Gruppe ins Hotel zum Einchecken. Der Abend stand dann für alle zur freien Verfügung. Viele der Reisegäste trafen sich im Barfussgäßchen wieder. Einem der nächtlichen Hotspots Leipzigs. Am anderen Tag gingen die Lintacher im Leipziger Zoo auf Entdeckungsreise nach, Löwen, Tigern, Elefanten, Maras, Orang-Utans, und vielen anderen Tieren. Nach dem Besuch wussten die Besucher, warum dieser Zoo zurecht den 2 Platz unter den beliebtesten Zoos in Europas in einem Ranking erhielt. Ein außergewöhnlicher guter und gut geführter Zoo. Begeistert war man besonders von der 2011 eröffneten  Tropenerlebniswelt Gondwanaland und von Pongoland. Dies ist die weltweit größte Menschenaffenanlage mit Gorillas, Schimpansen, Bonobos und Orang-Utans.

Die Heimreise wurde am späten Nachmittag angetreten. Das Abendessen verspeisten die kulinarisch verzückten Busgäste in der Frankenfarm. Dabei wurden die Gäste nicht enttäuscht und durften zum  Abschluß der Zweitagesfahrt ein Festschmaus verspeisen. Hinterher war man sich einig „dieses Lokal verdient mit der Qualität des Services und der Speisen Bestnoten“.

Mit vielen tollen und unvergesslichen Erinnerungen von der Zweitagesfahrt kamen die Lintacher geschafft aber glücklich wieder in Lintach am  Abend an.

Zum Bild, von rechts: Die Lintacher Feuerwehrausflugsgruppe beim Gruppenbild in Leipzig