Sonderausrüstung

Mit der Ausrüstung, die permanent in unserem Einsatzfahrzeug verladen ist, können wir ein breites Einsatzspektrum bedienen. Es gibt aber auch Einsätze, bei denen wir mit unserer "Standardausrüstung" an Grenzen stoßen. In den vergangenen Jahren konnten wir einige Sondergeräte beschaffen. Sie ermöglichen uns, noch mehr Einsätze noch effektiver abarbeiten zu können - ohne auf die Unterstützung anderer Wehren angewiesen zu sein und weitere EInsatzkräfte und -mittel binden zu müssen. Die notwendigen finanziellen Mittel bekommen wir zum Teil von der Gemeinde (vielen Dank!) zur Verfügung gestellt. Zum Teil werden auch eigene Vereinsgelder eingesetzt.

Hochwasser

Ein großes Unwetter im Nachbarort Raigering im Jahr 2013 zeigte, dass die Tragkraftspritze unseres Fahrzeugs für Hochwassereinsätze nur bedingt geeignet ist. Die Pumpe, die in erster Linie zur Wasserförderung bei  Brandeinsätzen vorgesehen ist, kann durch stark verschmutztes Wasser verstopfen. Unabhängig davon, dass die Pumpleistung und -fähigkeit beeinträchtigt wird, kann es sogar zu langfristigen Schäden kommen. Dieser Umstand führte zur Anschaffung einer sogenannten "Chiemsee-Schmutzwasserpumpe". Diese wird durch unser 3kV Notstromaggregat betrieben und ist in der Lage, auch Schmutzpartikel in der Größe eines Tennisballs ohne Schäden und ohne Verstopfen zu fördern. Des Weiteren wurde ein Nass-Trockensauger beschafft. Er ermöglicht die Aufnahme von niederigstehendem Restwasser, zum Beispiel in Kellern. Was unsere Hochwasser-Schlagkraft zusätzlich erhöhrt, sind 500 bereits befüllte und einsatzbereite Sandsäcke. Die Sandsäcke können innerhalb kurzer Zeit mit Hilfe eines Hubwagens verladen werden.

Ölspurbeseitigung & Ölwehr

Auch die Beseitigung von Ölspuren gehört zu unseren Aufgaben. Insbesondere durch unsere zentrale Lage inmitten der Gemeinde Freudenberg ziehen sich auf in Lintach kreuzenden Staats-, Kreis- und Gemeindeverbindungsstraßen immer wieder lange Ölspuren. Neben zwei Ölspurschildern, die vor allem auf den Gemeindestraßen und zur Warnung am örtlichen Kreisverkehr zum Einsatz kommen, halten wir Gerätschaften zur schnellen Besitigung von Ölspuren vor. Dazu zählen zwei Verteilerwägen, die das Aufbringen größerer Mengen Ölbindemittels erleichtern und beschleunigen. Das Ölbindemittel selbst steht in ausreichenden Mengen am Feuerwehrstandort zur Verfügung. Zwei sogenannte "Ölsperren" kommen dann zum Einsatz, wenn sich Öl oder andere Stoffe in Gewässern auszubreiten drohen. 

Baumbeseitung: Motorsägen-Ausrüstung

Das Gebiet der Gemeinde Freudenberg ist dicht bewaldet. Umgestürzte und umgeknickte Bäume aufgrund von Unwettern, Gewittern oder hohen Schneelasten zählen zu unserem Einatz-Alltag. Neben einer umfangreichen Forst-Ausrüstung, unter anderem mit Motorsäge und Schutzkleidung, wurde ein sogenanntes "Bockleiterteil" für die Steckleiter unseres Einsatzfahrzeuges beschafft. Dieses Teil kommt zum Einsatz, wenn wir in gewissen Höhen arbeiten müssen, um beispielsweise Windbruch zu beseitigen, dazu aber keine (sichere) Möglichkeit haben, an einem Baum oder ähnlichem anzuleitern. Durch den Aufsatz wird die Steckleiter quasi selbststragend. 

Wespen & Insekten

Dieser Bereich gehört nur bedingt zum Aufgabenbereich unserer Feuerwehr, bzw. der Feuerwehr im allgemeinen. Wir sind kein Kammerjäger oder Dienstleister für die Entfernung oder Umsiedlung von Wespennestern. Mit einer Ausnahme: Es besteht unmittelbare Gefahr durch das Nest. Für derartige Notfälle steht uns ein eigens zusammengestellter "Wespenkoffer" zur Verfügung. Dieser beinhaltet neben einem Imkerhut auch diverse Materialien zur Beseitigung.