Seniorenabend: Rekord-Besucherzahl

2. September 2022
Ein Hoch auf die guade oide Zeid!

Der Seniorenabend der Feuerwehr Lintach ist seit 2014 feste Tradition. Die Veranstaltung erfreut sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit. 24 Kameradinnen und Kameraden Ü60 nahmen dieses Mal teil – so viele wie noch nie zuvor.

„Erinnerungen an die guade oide Zeit, Fotos und Videos von anno dazumal und ausgiebige Gespräche bei einer deftigen Brotzeit“ fasste Erster Vorstand, Michael Weiß den Abend zusammen. Abgeschmeckt wurde das Rahmenprogramm mit einer feuerwehrtechnischen Vorführung. Mitglieder der aktiven Einsatzmannschaft demonstrierten einen Innenangriff unter schwerem Atemschutz. Es folgte eine Foto- und Videorückschau auf die Brandserie im Juli. In nur elf Tagen rückte die Lintacher Wehr zu 5 Brandeinsätzen aus, darunter zwei Scheunen- und zwei Waldbrände. „Das waren sehr kräftezehrende Wochen“, kommentierte Erster Kommandant Benjamin Weiß. Das Finale des Abendprogramms gestaltete der Seniorenbeauftragte der Wehr, Tobias Göbl. Seit Jahren sammelt und archiviert er Foto- und Videomaterial aus vergangenen Tagen. Eine kleine Auswahl präsentierte er kurz nach dem gemeinsamen Abendessen bei sauren Bratwürsten und kühlen Getränken. „Ich habe für euch Aufnahmen von 1949 bis 2016 zusammengestellt. Da ist für jeden etwas dabei“, begann Göbl und versprach dabei nicht zu viel. Gemeinsam frischte man Erinnerungen auf, so manch einer fand sich selbst auf den Bildern wieder – oder alte Kameradinnen und Kameraden. Nach Ende des offiziellen Programms blieb der Großteil der Gäste noch bis tief in die Nacht im Feuerwehrhaus – ganz im Sinne der Kameradschaft und der guten alten Zeiten.

„Vielen Dank an unsere beiden Kommandanten für die Vorführung, an unsere Vorstandschaft für die Vorbereitung und ganz besonders an dich, Tobi“, richtete Erster Vorstand Michael Weiß seine abschließenden Dankesworte an den Seniorenbeauftragten. Ein besonderer Dank ging des Weiteren an Franz Weiß für das Einkochen des Suds für die „Sauernen“.