Fronleichnam & 150 Jahre Feuerwehr Brudersdorf

19. Juni 2022
Bildergalerie

Am Sonntag, 19.06. war die Feuerwehr Lintach zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen in doppelter Mission unterwegs.

Vormittags fand die Fronleichnams-Prozession durch das Dorf statt. Zum einen waren wir mit Fahnenabordnung und Unterstützung beim Tragen des Himmels Teil der eigentlichen Prozession. Zum anderen kümmerten wir uns um die Verkehrsabsicherung.

Am frühen Nachmittag ging es bei fast 35° weiter nach Diepoltshof, wo die Feuerwehr Brudersdorf ihr 150-jähriges Bestehen feierte. Nach einem (in Anbetracht der Hitze angenehm) kurzen Festzug bewies unser Fahnenjunker Philipp Schlaffer einmal mehr, dass er bei den Neuwahlen der Vorstandschaft im April die einzig wahre Option darstellte. Denn bleibenden Eindruck hinterließ er nach seinem Debüt beim Festzug in Vilshofen offenbar nicht nur in den eigenen Reihen: Schon bei der bloßen Ankündigung der Lintacher Fahne im Festzelt stieg die Stimmung der Zeltgäste hörbar und deutlich an. Enttäuscht wurde niemand (Videobeweis gibts in den Storyhighlights auf unserer Instagram-Seite).

Vielen Dank an alle, die zum heutigen Tag beigetragen haben. Ein besonderes Lob geht an unsere eigene Jugendfeuerwehr, die auch heute personell äußerst stark vertreten war.

Anmerkung: Am Abend wurden die aktive EInsatzmannschaft außerdem noch zu einem Einsatz im Ortsgebiet alarmiert.