Alles neu: Johannisfeuer der Jugendfeuerwehr

24. Juni 2022
Rückblick mit Fotogalerie

Am Freitag, dem 24. Juni, fand das Johannisfeuer der Jugendfeuerwehr Lintach statt. Neuer Veranstaltungsort war der Spielplatz in der Ortsmitte. Der traditionellen Johannifeier ging außerdem erstmals ein Kinder- und Familienfest mit einer Kinder-Feuerwehr-Olympiade voraus. Die Resonanz der Gäste war überaus positiv.

Den Besucherinnen und Besuchern fiel ein weiteres Novum direkt ins Auge: Das Feuer wurde auf ein Minimum reduziert. Statt meterhoch aufgetürmten Stämmen säumten die Verkaufsstände und Biergarnituren nur eine Feuerschale. "Die wochenlange Hitze hat zu extremer Trockenheit und einer hohen Wald- und Flächenbrandgefahr geführt", erklärte Erster Kommandant, Benjamin Weiß. Das kleine Feuer sei aus Sicht der Lintacher Feuerwehr eine vernünftige Lösung. Ein kurzer Regenschauer am frühen Nachmittag schmälerte die Brandgefahr genauso wenig wie den Zustrom zahlreicher Kinder und Familien. Das Kinder- und Familienfest, das sich hervorragend in das Umfeld des Spielplatzes einfügte, stellte sich schon bei seiner Premiere als Besuchermagnet heraus. Eisverkauf und Hüpfburg wurden von einer Feuerwehr-Olympiade für Kinder gekrönt. Bei den abwechslungsreichen Disziplinen kamen unterschiedliche Gerätschaften der Feuerwehr zum Einsatz. "Altersgrenze gab es keine. Wir hatten zwar eine Punktewertung, aber am Ende ging's nur um den Spaß und den Kontakt mit dem Thema Feuerwehr", betonte Jugendwart Andreas Batek. Unter allen Teilnehmenden wurden ein Feuerwehr-Teddy, eine Rundfahrt mit dem Einsatzfahrzeug und eine Saisonkarte für das Freudenberger Freibad verlost. Gegen Abend folgte die traditionelle Johannifeier. In der Dämmerung wurde das Feuer entzündet, Pfarrer Moses Gudapati segnete es im Rahmen einer kurzen Andacht. Bis zum nächsten Regenschauer um kurz vor Mitternacht verweilte die Festgemeinde bei Bratwürsten und kühlen Getränken. "Vielen Dank an alle Gäste und Unterstützer und ganz besonders an unsere Jugendfeuerwehr", lobte der Erste Vorstand, Michael Weiß den Nachwuchs der Lintacher Wehr.

Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt der Jugendfeuerwehr selbst zugute. Informationen zu weiteren Veranstaltungen der Feuerwehr Lintach werden regelmäßig unter fflintach.de veröffentlicht.