Jahresrückblick 2021

29. Dezember 2021
Einsätze, Übungen, Ausbildungen & der Ausblick auf 2022

Die Freiwillige Feuerwehr blickte Ende Dezember auf das vergangene Jahr zurück. Die Wehr rückte zu insgesamt 12 Einsätzen aus, das Ausbildungs- und Vereinsleben war abermals stark durch die Pandemie geprägt. Nichtsdestotrotz nahmen die Aktiven der Wehr an zahlreichen Ausbildungen und Prüfungen teil.

„Für uns alle gab es wieder viele Herausforderungen zu bewältigen“, stellt 1. Vorstand, Tobias Göbl in einer Weihnachts- und Dankeskarte fest. Letztere wurden kurz vor Weihnachten inklusive Lebkuchen an alle 168 Vereinsmitglieder verteilt. Corona-bedingte Einschränkungen hätten das Vereinsleben insbesondere am Anfang und zum Ende des Jahres hin gebremst. Im Juli war es möglich, die Jahreshauptversammlung in Präsenz durchzuführen. „Dabei wurden mit der Anpassung und Modernisierung der Satzung die Weichen für die Zukunft gestellt“, so Göbl. Als kleiner Jahresabschluss konnte Mitte Oktober noch ein italienischer Vereinsabend unter 3G-Plus stattfinden. Übungen und Ausbildungen wurden ganzjährig durchgeführt, berichtet 1. Kommandant Benjamin Weiß: „Je nach Möglichkeiten fanden die Übungen entweder virtuell oder vor Ort statt.“ Insgesamt haben jeweils 14 Online- und 14 Präsenz-Übungen stattgefunden, hinzu kommen 24 Übungen der Jugendfeuerwehr. Zwei ganze Löschgruppen nahmen erfolgreich an der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ teil, vier Teilnehmer der Jugendfeuerwehr holten sich die Bayerische Jugendspange. „Besonders freut es uns, dass wir unser Team erfolgreich weiterbilden konnten“, verweist der Kommandant auf vier Kräfte, die den Feuerwehr-Grundlehrgang erfolgreich abschließen konnten. Außerdem besuchte ein Kamerad den Aufbaulehrgang für Kommandanten, ein weiterer den Lehrgang für Gruppenführer – beide an der Feuerwehrschule in Regensburg. Zu guter Letzt reiht sich ein Absolvent des sogenannten „Feuerwehr-Führerscheins“ in die lange Ausbildungsliste des Kommandanten. „Unser Ziel ist es, optimal auf Einsätze vorbereitet zu sein – zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ohne die gute Ausbildung geht das nicht“, ergänzt 2. Kommandant Dennis Schubert. Die Feuerwehr Lintach wurde im vergangenen Jahr zu einem Brand und 11 weiteren Einsätze im Bereich der sogenannten Technischen Hilfeleistung, also Verkehrsunfällen, Unwettereinsätzen oder Ölspuren, alarmiert. Derzeit zählt die Feuerwehr Lintach 40 aktive Einsatzkräfte, darunter sechs Frauen. Die Jugendfeuerwehr setzt sich aktuell aus einem Mädchen und neun Jungen zusammen.

Beim Jahresrückblick richtet die Wehrführung ihren Dank an alle Mitglieder des Vereins – und an alle Unterstützer außerhalb. „Viele der diesjährigen Schulungen und Ausbildungen wären ohne die Unterstützung des Kreisfeuerwehrverbands und ohne die Zusammenarbeit mit anderen Wehren wohl nicht in diesem Umfang möglich gewesen“, erklärt Benjamin Weiß.

Ausblick auf 2022:

Im neuen Jahr stehen gleich zweimal Neuwahlen an. Die Legislatur der aktuellen Vorstandschaft endet genauso wie die Amtszeit beider Kommandanten. Die Neuwahlen der Vorstandschaft sollen stattfinden, sobald es die Pandemie zulässt. Bei der Wahl der Kommandanten sind die festgelegten Fristen amtlicherseits weniger flexibel, die Periode endet am 16. Januar. Allerdings werden beide Kommandanten ihr Amt mit Beschluss des Gemeinderates bis zur Wiederwahl kommissarisch weiterführen (beide möchten im Amt bleiben). Im Bereich der Ausbildungen und Prüfungen sind unter anderem das Leistungsabzeichen „Technische Hilfeleistung“ und ein Funklehrgang geplant. Zum Start in das neue Jahr steht der Wechsel auf digitale Alarmierung an.