Spenden an First Responder und Kindergarten

5. März 2023
Teil des Erlöses aus Christbaumversteigerung

"Einen Teil der Unterstützung aus der Bevölkerung geben wir ganz bewusst weiter", freut sich Erster Vorstand Michael Weiß. Zusammen mit Erstem Kommandant Benjamin Weiß, Zweitem Kommandant Dennis Schubert und Zweitem Vorstand Philipp Meier übergibt er einen Spendenscheck in Höhe von 250 Euro an Tobias Hirn, Teamleiter First Responder der Gemeinde Freudenberg. Die Spende habe sich aus dem Erlös der diesjährigen Christbaumversteigerung ergeben, so Weiß. Es sei eine kleine Anerkennung und Unterstützung für die unschätzbar wertvolle Einrichtung.

Eine weitere Spende in Höhe von 250 Euro geht in Kürze an den Lintacher Kindergarten St. Walburga. Vom Gewinn der Christbaumversteigerung wurde durch den Feuerwehrverein außerdem ein neuer Beamer beschafft – dieser steht allen  Lintacher Ortsvereinen für Veranstaltungen und Sitzungen zur Verfügung. "Einen großen Teil des verbleibenden Gewinns setzen wir vor allem für die eigene Jugendarbeit und die Mitgliedergewinnung sowie die Digitalisierung des Geräthauses ein", ergänzt der Erste Vorstand.

Zum First Responder:

Die First Responder sind eine gut ausgebildete medizinische Ersthelfer-Einheit. Sie sollen die Zeit zwischen Eintreten des Notfalls und dem Rettungswagen, Notarzt etc. verkürzen. Denn je schneller qualifizierte Maßnahmen durchgeführt werden, desto günstiger ist der Heilungsverlauf und umso kürzer ist im Durchschnitt die nachfolgend notwendige Behandlungszeit. Die First-Responder-Einheit ist in der Gemeinde Freudenberg in die Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf integriert, auch Mitglieder der Feuerwehr Lintach sind in der Ersthelfer-Gruppe engagiert. Weitere Informationen zum  First Responder finden Sie hier (externer Link auf Seite der FF Freudenberg-Wutschdorf).

Im Bild v.l.: 2. Kommandant Dennis Schubert, 1. Kommandant Benjamin Weiß, Teamleiter First Repsonder Tobias Hirn, 1. Vorstand Michael Weiß, 2. Vorstand Philipp Meier. Foto: Julian Göbl