Mit Teamgeist 24 Stundenübung absolviert

8. September 2018
Lintacher Jugendfeuerwehr übt verschiedene Einsatzszenarien

Um die unterschiedlichen Einsatzszenarien der Feuerwehr am Stück üben zu können, gibt es die 24 Stundenübungen der Jugendfeuerwehren. Dabei ist ja das Einsatzspektrum der Feuerwehr ganz vielseitig. Zu Anfang, durften die Jugendlichen Augenzeuge einer gemeinsamen THL-Übung der FF Freudenberg-Wutschdorf und der FF Lintach sein. Bei dieser Übung ging es darum eine verunfallte eingeklemmte Person, von einer Ladefläche eines Anhängers zu retten. Danach ging es ans Eingemachte. Die Leitlinien der speziellen Übung wurden eröffnet. Kurz darauf folgte auch schon bald der erste Einsatz, die Beseitigung einer Ölspur. In der Nacht folgte noch das richtige Ausleuchten eines Hubschrauberlandeplatzes bei einem Notfall. Weitere Übungseinsätze folgten, wie z. B. Beseitigung eines umgestürzten Baums von einer Straße, Rettung eines Tieres von einem Baums sowie eine Personensuche. Zwischenzeitlich wurde noch für den in den nächsten Wochen bevorstehenden Wissenstest geübt. Als besondere Teambuildingmaßnahme kam man in der Lintacher Schulturnhalle zusammen. Dort übte man verschiedene Übungen zur Stärkung des Teamgedankens und zur Förderung zur Absprache in Teams. Dabei konnten die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen sammeln, u. a.  bei der gemeinsamen Überwindung von Hindernissen, bei dem gemeinsamen koordinierten Absenken eines auf die Zeigefinger abgelegten Meterstabs u. v. m. Es ist noch zu erwähnen, dass alle Geräte durch die Jugendfeuerwehrkameradinnen und            -kameraden immer selbst in Einsatz gebracht wurden. Für die Planung der ganzen Übung waren die beiden Kommandanten Benjamin Weiß und Dennis Schubert verantwortlich. Bei der Durchführung halfen Jugendwart Philipp Haindl sowohl beide Kommandanten als auch Andreas Batek. In der Abschlussbesprechung der Übung zeigten sich die Ausbilder erfreut von den guten Leistungen und appellierten an die Jugendlichen nicht nachzulassen mit Ihrem Übungseifer.

Zum Bild.

Die Jugendfeuerwehrmitglieder der FF Lintach bei einer Teambildungsmaßnahme