Überschwemmung

Nach dem Schnee kam das Wasser. Und damit Einsatz 12/2023.

Um 19:19 Uhr wurden Überflutungen der Staatsstraße 2399 am Lintacher Ortseingang festgestellt. Die Ursache: Große Mengen Schmelzwassers der umliegenden Äcker und Wiesen verwandelten den in die Staatsstraße mündenden Stockerweg in einen reißenden Bachlauf.  Er überflutete die Staatsstraße und schwemmte groben Schotter und Schmutz auf die Fahrbahn. Das örtliche Graben- und Ablaufsystem konnte die  Wassermassen schlichtweg nicht aufnehmen. Die Gefahrenstelle wurde zunächst abgesichert. Mit Schaufeln und Sandsäcken gelang es uns anschließend, das Wasser in seinen eigentlichen Lauf zurückzudrängen und in das Kanalsystem einzuleiten. Nach unseren Erstmaßnahmen traf das durch uns hinzugezogen Straßenbauamt ein. Gemeinsam mit den vier Kollegen wurde die Sandsackanlage weiter verstärkt. Insgesamt wurden 200 Säcke verbaut. Das Straßenbauamt richtete abschließend eine umfassende Absicherung und Verkehrsbeschilderung der Gefahrenstelle ein. Gegen 22:00 Uhr war der Einsatz abgeschlossen. 

Vielen Dank an das Staatliche Straßenbauamt für die hervorragende Zusammenarbeit. Einmal mehr auch ein großes Dankeschön an unsere Kameradinnen und Kameraden, die in den vergangenen zwei Tagen 10 Einsätze abgearbeitet haben. 


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Still
Einsatzstart 3. Februar 2023 19:19
Mannschaftstärke 8
Einsatzdauer 2,5 Stunden
Alarmierte Einheiten FF Lintach, Straßenbauamt