Personensuche nach Verkehrsunfall

Am Samstagmorgen, um 05:25 Uhr, wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf unter dem Einsatzstichwort "THL 1 - PKW" zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstraße St 2399 Richtung Raigering alarmiert. Die genaue Unfallstelle konnte direkt am Lintacher Ortseingang lokalisiert werden. Ein PKW war von der Staatsstraße abgekommen, überschlug sich und kam auf dem Fahrzeugdach zum Liegen. Das verunfallte Fahrzeug war leer, auch im näheren Umfeld der Unfallstelle konnten keine Fahrzeuginsassen ausfindig gemacht werden. Daher wurde parallel zur Verkehrsabsicherung, zur Ausleuchtung der Unfallstelle und zur Sicherstellung des Brandschutzes um die Einsatzstelle unmittelbar mit der Personensuche begonnen. Da die "kleine" Suche erfolglos blieb, wurden auf Anordnung der Polizei um 06:31 Uhr weitere Einsatzkräfte für eine größer angelegte Personensuche nachalarmiert. Neben zahlreichen zusätzlichen Feuerwehrleuten aus Lintach und Freudenberg bzw. Wutschdorf, Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl und Kreisbrandmeister Dominik Ernst, der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und der Feuerwehr-Drohnen-Fachgruppe des Landkreises Amberg-Sulzbach sowie nachalarmierten Kräften des Rettungsdienstes und der Polizei unterstützte die Rettungshundestaffel des Technischen Hilfswerks aus Sulzbach-Rosenberg die folgende Personensuche. Gegen 10:00 Uhr stellte die Polizei die Suche ein. Die Staatsstraße war über die gesamte Einsatzdauer in beide Richtungen gesperrt, dabei unterstützte die Feuerwehr Raigering.


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Funkmelder, Sirene, SMS
Einsatzstart 17. Dezember 2022 05:25
Mannschaftstärke 16
Einsatzdauer 5 Stunden
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Lintach, Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf, Feuerwehr Raigering, UG-ÖEL, THW, BRK, Polizei