Waldbrand am Johannisberg

Am Montagabend (18.07.) wurden wir um 18:12 Uhr zu einem Waldbrand (Einsatzstichwort "Brand Wald groß")  am Johannisberg (im Bereich zwischen Oberpennading und Etsdorf) alarmiert. Die Rauchsäule war bereits ab dem Ortsausgang Lintach gut sichtbar, der Einsatzort durch seine direkte Lage an einem Waldweg gut erreichbar. Die Brandausdehnung konnte durch das schnelle und gezielte Eingreifen der Einsatzkräfte rasch unter Kontrolle gebracht und letztendlich unterbunden werden. Zum Einsatz kamen neben Strahlrohren zahlreiche Löschrucksäcke (u.a. ein erst kürzlich beschafftes Modell der FF Lintach), Feuerpatschen und Harken und weitere Gerätschaften zur Bodenbearbeitung. Die finalen Nachlöscharbeiten unterstützte ein Hubschrauber der Polizei, der aus der Luft und mittels Außenlastbehälter mehrfach große Mengen Wassers über der Brandstelle ausbrachte.

Wichtiger Hinweis: Durch die extreme Trockenheit und Hitze ist die Wald- und Flächenbrandgefahr derzeit extrem hoch. Täglich kommt es auch im Landkreis Amberg-Sulzbach zu Vegetationsbränden. Bitte seien Sie aktuell besonders vorsichtig!


Einsatzart Brand
Alarmierung Sirene, Funkmelder, SMS
Einsatzstart 18. Juli 2022 18:12
Mannschaftstärke 6
Einsatzdauer 2,5 Stunden
Alarmierte Einheiten Zahlreiche Feuerwehren aus dem Umkreis, außerdem ein Hubschrauber der Polizei (mit Außenlastbehälter)