Personensuche

Am Freitagmorgen (22.09.) um 05:20 Uhr wurden wir zu einer Personensuche in ein Waldstück an der St 2399 Richtung Raigering alarmiert. Die Suche zog sich bis in die Abendstunden. Im Einsatz waren 170 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, THW und Bergwacht. Zeitweise unterstützten Suchhunde und ein Hubschrauber die Suche. Ohne Erfolg. So wurde der Einsatz am Folgetag ab 08:30 Uhr fortgesetzt. Abermals waren wieder zahlreiche Feuerwehren, die Bergwacht, die Polizei, ein Hubschrauber, mehrere Suchhunde, das THW, das BRK und zeitweise die Wasserwacht im Einsatz. Die Suche blieb auch an diesem Tag erfolglos. Insgesamt wurden über drei Quadratkilometer Waldgebiet überprüft. Die Feuerwehr Lintach war knapp 23 Stunden im Einsatz. Gegen 16:30 Uhr wurde der großflächige Sucheinsatz durch die Polizei beendet und wir rückten wieder ein.

Dankeschön an Einsatzkräfte

Ein großes Dankeschön geht an alle Einsatzkräfte beider Tage. Erster Kommandant Benjamin Weiß richtete sich am Folgetag nach dem Sucheinsatz nochmals expliz an alle Kameradinnen und Kameraden der Wehr und leitete dabei auch den Dank von Einsatzleitung und Polizei weiter. Auch Freudenbergs Bürgermeister Alwin Märkl sprach seinen Dank aus. Auf Facebook schrieb er: "Eine Wahnsinnsleistung aller Ehrenamtlichen. 2 Tage durch 12 Suchgebiete, durch Unterholz und Weiher. Ein ganz herzliches Dankeschön Euch allen, dass es Euch gibt und dass ihr freiwillig, unentgeltlich und motiviert für Andre da seid."

Anmerkung: Die Feuerwehr Lintach nahm vor dem Hintergrund des Einsatzes kurzfristig nicht wie geplant an der Eröffnungsfeier der Bayerischen Feuerwehr-Aktionswoche mit Innenminister Joachim Herrmann in Schnaitenbach teil (daher folgt dazu unsererseits auch kein Bericht).


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Funkmelder, Sirene, SMS
Einsatzstart 22. September 2023 05:20
Mannschaftstärke 40
Einsatzdauer 23 Stunden
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Lintach, Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf, Feuerwehr Kümmersbruck, Feuerwehr Raigering, Feuerwehr Amberg, Feuerwehr Aschach (22.09.), Feuerwehr Hiltersdorf (23.09.), UG-ÖEL, Feuerwehr Fachgruppe Drohne, Feuerwehr-Kreisführung, Polizei (unterschiedliche Einheiten, u.a. Suchhunde und Hubschrauber), THW (u.a. Suchhunde), Bergwacht, Wasserwacht (23.09.), BRK (u.a. Rettungsdienst und Verpflegung der Einsatzkräfte) (...)