Komm, mach mit!!

Komm, mach mit! Wir freuen uns auf dich!

Du hast Interesse? Dann findest du hier alles, was du über uns wissen musst, im Überblick!

 

Jugendfeuerwehr Lintach – Wer ist das???

Die Jugendfeuerwehr Lintach gibt es schon seit fast 40 Jahren. Sie umfasst derzeit 12 Mitglieder und wird von den beiden Jugendwärten Philipp Haindl und Philipp Meier geleitet.

 

Jugendfeuerwehr – Sie besteht bestimmt ausschließlich aus Jungs, Mädels haben hier nichts zu suchen???

Dem ist nicht so. Bayernweit sind 11.500 Mädels Mitglied einer Jugendfeuerwehr und stellen damit fast ein Viertel aller Feuerwehranwärter!
Auch die Jugendfeuerwehr Lintach besteht nicht nur rein aus einer Jungengruppe. Unter den derzeit 12 Aktiven befinden sich gleich 6 Mädels.

 

Jugendfeuerwehr – Das bedeutet 1 mal wöchentlich Schläuche ausrollen oder im Schulungsraum sitzen und trockenen Lernstoff pauken???

Weit gefehlt. Jugendfeuerwehr ist viel mehr!!!
 Natürlich ist die feuerwehrtechnische Ausbildung ein wichtiger Bestandteil, allerdings wird bei uns sinnvolle Freizeitbeschäftigung mindestens genauso hoch geschrieben.
Wir haben uns zur Aufgabe gemacht als einziger Verein neben den Ministranten in Lintach, der Jugendbetreuung anbietet, eine Möglichkeit zur Zusammenkunft zu schaffen. Ziel ist es Kontakt untereinander herzustellen, ein Team zu werden und vor allem ganz viel Spaß zu haben!
Daher umfasst der Übungsalltag ein breitgefächertes Freizeitprogramm.
Die Aktionen werden nicht nur von den Jugendwärten geplant, sondern jeder kann seine eigenen Ideen mit einbringen und diese werden, soweit möglich, dann verwirklicht.
Um einen kleinen Einblick zu erhalten nun einige Beispiele:

Jährliches Zeltlager in unterschiedlichen Freibädern des Landkreis zusammen mit einigen anderen Feuerwehren

Jährlicher Besuch eines Erlebnisbades

Gemeinschaftsübung mit der Bergwacht AS

Besuch des Kletterparks Hirschau

Teilnahme am jährlichen Fußballturnier der Kreisjugendfeuerwehr

24-Stundenübung mit Verpflegung, Übernachtung und ausführlichem Rahmenprogramm

Grill- und Spieleabende

Besuch des Technikmuseums in SinnsheimUnd vieles mehr…

 

Was bedeutet überhaupt feuerwehrtechnische Ausbildung überhaupt???

Ziel der Ausbildung ist es die Grundlagen, die ein aktiver Feuerwehrmann bei den Einsätzen benötigt, zu erlernen. Dies geschieht in den Übungen in lockerer Atmosphäre. Kleine Wasserschlachten an heißen Sommertagen oder der Ausklang mit einer Fahrt zur Eisdiele dürfen dann natürlich nicht fehlen.

Das erreichte Wissen wird dann 1-2mal jährlich bei sogenannten Abnahmen geprüft und die jeweiligen Abzeichen erkämpft.

 

Endlich 18 – das wars mit der Jugendfeuerwehr. Was nun? Kann mir auch eine Dorffeuerwehr überhaupt bieten was ich brauche um mein Hobby weiter auszuüben???

Mit dem Erreichen des 18. Lebensjahrs ist man zwar ein vollwärtiger Feuerwehrmann und verlässt somit die Jugend, dann geht es allerdings im aktiven Bereich weiter.
Natürlich kann ich die Feuerwehr auch als Freizeitbeschäftigung nebenher sehen. Ich besuche 3-4mal im Jahr die angebotenen Übungen, den Kameradschaftsabend, nehme alle 2 Jahre an der Leistungsprüfung teil und beteilige mich an den Einsätzen sobald die Sirene ertönt. Wer allerdings etwas weiter gehen möchte für den stehen auch dann alle Türen offen. Für die eigene Wehr  können Schulungen absolviert werden, wie Maschinistenausbildung, Funklehrgang etc. oder sogar ganze Wochenlehrgänge an der Feuerwehrschule in Regensburg.
Einige Mitglieder unserer Wehr
engagieren sich außerdem landkreisweit, sei es bei der Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen, der Kreisführung und dem Katastrophenschutz.
Oder aber fungieren als Atemschutzgeräteträger in unserer Gemeindestützpunktwehr Freudenberg-Wutschdorf.
Jedem ist somit selbst überlassen wie aktiv er seinen Dienst in der Feuerwehr ausüben und in welche Richtung er sich weiter entfalten möchte.

 

Aber wie finanziert die Jugendfeuerwehr Lintach diese Aktionen?

Wir haben eine eigene Kasse, die durch einen jährlichen Zuschuss des Feuerwehrvereins und natürlich den Einnahmen des von uns organisierten Johannisfeuers, sowie Spenden gespeist wird.
Diese Kasse wird von einem aus der Reihe der Jugendlichen gewählten Kassier verwaltet und das Entscheidungrecht über die Ausgaben obliegt allein den Jugendlichen selbst.

 

Kann ich da auch mitmachen und was kostet mich das?Na klar!!

In dem Jahr, in dem du deinen 13. Geburtstag hast, kann es losgehen (der jährliche Jahrgang wird von uns jeweils im Februar- März informiert und zu einem extra Infoabend eingeladen).  Aber auch ein späterer Einstieg ist überhaupt kein Problem. Infos erhältst du jederzeit bei uns.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6€ und mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres dann 12€.

 

Interesse oder Fragen?

Du kannst dich gerne bei uns unter den melden. Die Kontaktdaten findest du auf der Startseite der Homepage.
Natürlich besteht für dich auch die Möglichkeit sich das Ganze komplett unverbindlich anzusehen und sich ein eigenes Bild zu machen. Die Termine erhältst du von uns. Oder sprich einfach Freunde, Bekannte, Verwandte an, die bereits Mitglied sind. Sie können dich sicher mal zu einer Übung mitnehmen.