Rekordteilnahme beim Wissenstest

20. November 2023
Jugendfeuerwehr erfolgreich

72 Mitglieder der Jugendfeuerwehren Aschach, Etsdorf, Freudenberg-Wutschdorf, Hiltersdorf, Lintach und Pursruck absolvierten am 20. November den sogenannten Bayerischen Wissenstest – davon 16 aus Lintach. Der thematische Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf "Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung".

Am Testabend begrüßte der federführende Kommandant der Gemeinde Freudenberg, Peter Meßmann, alle Prüflinge der Großgemeinde im Gerätehaus in Freudenberg. Die Durchführung des Wissenstests übernahm Kreisbrandmeister Dominik Ernst. Sämtliche Fragen wurden abermals digital beantwortet, d.h. auf dem Smartphone oder PC. Kreisbrandrat Christof Strobl und Freudenbergs Bürgermeister Alwin Märkl hatten anschließend die ehrenvolle Aufgabe, sämtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu gratulieren: Alle hatten die Fragen mit Bravour gemeistert. KBR Strobl lobte die Jugendlichen und motivierte sie, genauso weiterzumachen. Der Bürgermeister schloss sich den Worten an und lud anschließend alle zu einem gemeinsamen Abschlussessen ein.

Der Test wird in unterschiedlichen Leistungsstufen von 1 bis 4 absolviert. Das Ergebnis der Lintacher Feuerwehranwärterinnen und -anwärter:
8 × Stufe 1
2 × Stufe 2
6 × Stufe 3

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! :)