Schlauchturmfest: Feuerwehr-Biergarten & Kinder-Feuerwehr-Olympiade

16. September 2023
Der große Rückblick

Am 16. September fand das traditionelle Schlauchturmest der Freiwilligen Feuerwehr Lintach statt. Zum ersten Mal war eine Feuerwehr-Olympiade für Kinder Teil der Veranstaltung. Auch am Festabend überraschte die Wehr mit neuen Ideen.

Der Hof um das Feuerwehrhaus, der erstmals in einen kleinen Biergarten verwandelt wurde, füllte sich im Laufe des Abends schnell mit Menschen. Neu war auch die Live-Musik, die das urige Ambiente untermauerte. Die rund 150 Gäste des Abends freuten sich über Deftiges vom Grill, Brotzeiten und süffiges Bier. Im Vorfeld richtete sich der erste Teil der Veranstaltung an ein jüngeres Publikum und Familien mit Kindern: Bereits um 17:00 Uhr startete die Kinder-Feuerwehr-Olympiade der Jugendfeuerwehr. „Es gab viele Spiele und Herausforderungen rund um das Thema Feuerwehr zu meistern“, schilderte Jugendwart Andreas Batek. Abgerundet wurde das Angebot mit Teilnehmerpreisen, frischen Waffeln für die Kinder und Kaffee für die Eltern. Um 19:00 Uhr eröffnete Zweiter Vorstand Philipp Meier das eigentliche Schlauchturmfest: „Esst und trinkt heute besonders viel – es ist schließlich für den guten Zweck“, witzelte Meier und übergab an Ehrenmitglied Dr. Ulrich Schmid. Letzterer übernahm nicht nur den Anstich, sondern spendete auch das erste Fass Bier. „Dafür vielen Dank“, ergänzte der Zweite Vorstand.

Der Name der Veranstaltung spielt auf eine Lintacher Besonderheit an: „Wir haben an unserem Feuerwehrhaus einen alten Schlauchturm, der immer noch in Betrieb ist. Das ist mittlerweile sehr ungewöhnlich“, erklärt Erster Kommandant Benjamin Weiß. Der Turm werde vor allem genutzt, um nasse Schläuche nach ihrem Einsatz zum Trocknen aufhängen zu können. Zum Fest wurde das Bauwerk mit Licht-Flutern in Szene gesetzt.

Herzlichen Dank an alle Gäste, Helfer und Unterstützer (neben Dr. Ulrich Schmid v.a. die Bäckerei Wutschdorfer, die Brauerei Bruckmüller und die Veranstaltungstechnik-Firma Spotbox)