Viel für Notsituationen gelernt

7. Februar 2018
Schulkinder und Lehrer über richtiges Verhalten belehrt

Die Klasse 2/3 C der Grundschule Lintach, hatte im Unterricht das Thema Feuer seit Wochen. Die HSU-Lehrkraft Korbinian Sedlmeier lehrte den Kindern schon im Vorfeld viele Dinge. So konnte der gemeinsame Test, durch zwei der Brandschutzerzieher der Gemeinde Freudenberg in Angriff genommen werden. Kommandant Benjamin Weiss und Tobias Göbl von der Lintacher Feuerwehr besuchten die Kinder.

Die 21 theoretischen Fragen konnten gemeinsam schnell gemeistert werden. Danach wurden praktische Fälle mit und ohne Lehrkraft durchgespielt. Nun wissen die Kinder und der Lehrer, wie man sich in verschiedenen Situationen richtig verhält. Das möglichst ruhige und umsichtige Verhalten sowohl der Lehrkräfte als auch der Schüler, ist dabei jedoch immer ganz wichtig. Die Schülerinnen und Schüler lernten den richtigen Umgang mit einem Stabfeuerzeug mit Kindersicherung und das Absetzen eines Notrufes, wobei das Wichtigste dabei das Warten auf Rückfragen ist. Ein weiterer Höhepunkt war für einige Kinder die Besichtigung des Feuerwehrfahrzeugs.

Die Theorie und Praxis dieses Tages kam bei den Kids wieder gut an und nebenbei lernten sie auch noch wichtige Grundlagen für Notsituationen.

 

Im Bild. Die Schüler der Klassen 2/3C mit der Lehrkraft Hr. Sedlmeier sowie Tobias Göbl